Samstag, 16. Mai 2009

Bürgerkrieg in Sri Lanka

Laut Regierung soll noch an diesem Wochenende der seit 25 Jahren andauernde, blutige Bürgerkrieg in Sri Lanka beendet werden. Die tamilischen Rebellen wurden von den Streitkräften nach eigenen Angaben erstmals vollständig von der Küste abgeschnitten. Die Rebellen wurden dadurch in einem kleinen Gebiet umzingelt.

Dieses Foto, von der Armee Sri Lankas herausgegeben, zeigt nach Militär-Angaben eine Truppe Soldaten auf dem angeblich eingenommenen Küstenstreifen. Sie stehen kurz vor dem Sieg über die tamilischen Befreiungstiger, behauptet das Militär.

Die Tamilen-Rebellen stehen kurz vor ihrer endgültigen militärischen Niederlage im Bürgerkrieg des Nordostens Sri Lankas. Der letzte Küstenstreifen unter Kontrolle der Befreiungstiger von Tamil Ealam (LTTE) sei von der Armee eingenommen, teilte das Verteidigungsministerium in Colombo am Samstag mit.

Im Landesinneren seien die Rebellen auf eine Fläche von nur noch einem Quadratkilometer zurückgedrängt. Seit Beginn des 25-jährigen Bürgerkrieges hat die LTTE auf der südasiatischen Insel erstmal damit keinen Zugang zum Meer. Präsident Mahinda Rajapakse werde an diesem Sonntag den Sieg über die Rebellen erklären, hieß es aus Regierungskreisen.

Der seit Mitte der 80er Jahre andauernde bewaffnete Konflikt mit der LTTE hat mehr als 70.000 Menschen das Leben gekostet.

Mehr als 70.000 Menschen verloren in dem, seit Mitte der 80er Jahre andauernden, bewaffneten Konflikt mit der LTTE ihr Leben.